Steppenmöwe (Larus cachinnans)  -  Caspian Gull
Anzahl H:  (Abkürzungen und Erklärungen) 10+1
Einbuchtungen (A/I): -
Anzahl S: 12
Maße: max. H:
max. S:
KHI:  
Bemerkungen: Vierjahresmöwe, die innerhalb von etwa vier Jahren ihr Alterskleid anlegt.
Die Schwarzfärbung auf den ad. H beginnt bei der H5, bei der Mittelmeermöwe bereits bei der H4 und bei der Silbermöwe erst bei H6.
Den Vergleich der S-Zeichnung mit jungen Großmöwen finden Sie hier.
Den Vergleich der Zeichnung äußerer HS verschiedener adulter Möwen finden Sie hier.
Verwechslungsmöglichkeit besteht vor allem mit der Mittelmeer- und Silbermöwe und der allerdings signifikant kleineren Sturmmöwe. Juv Großmöwen sind leicht zu verwechseln.
Geschlecht/Alter: ad.
Federn: S, A, H
Maße: max. H: 335 (9.)
max. S: 191 (5.)
Fund: 04. 06. 1994
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Geißler, zur Verfügung gestellt (061-14-01).
Geschlecht/Alter: immat.
Federn: Hd, H, Kf, S, Remicle
Maße: max. H: 328 (9.)
max. S: 189 (4.+5.)
Fund: 27. 03. 1998
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Geißler, zur Verfügung gestellt (061-14-03).
Geschlecht/Alter: juv.
Federn: A, H, S
Maße: max. H: 318 (9.)
max. S: 173 (5.)
Fund: 10. 05. 1995
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Geißler, zur Verfügung gestellt (061-14-02).
 

zum Seitenanfang