Alpenschneehuhn (Lagopus muta)  -  Rock Ptarmigan
Anzahl H:  (Abkürzungen und Erklärungen) 10
Einbuchtungen (A/I): Af: 9.-5., If: 10.-7.
Anzahl A / S: 14 / 16, 14 oder 18
Maße: max. H: 152-160 (7. oder 8.)
max. S: 109-120 (1. oder 2.)
KHI:  
Bemerkungen: Verwechslungsmöglichkeit besteht mit dem etwas größeren Moorschneehuhn. Die Kiele der äußeren H des Moorschneehuhns sind weiß.
Geschlecht/Alter:  
Federn: Hd, Ad, H, Kf, A, Kf, S
Maße: max. H: (135)
max. S: (97)
Fund: 28. 06. 1905
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Schlegel, zur Verfügung gestellt (848/4).

Geschlecht/Alter: W
Federn: Hd, H, Ad, A, Kf, S
Maße: max. H: (139)
max. S: (109)
Fund: 11. 11. 1992
(Leider sind die Federn wegen des unpassenden Untergrunds nur schlecht zu sehen.)
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Schlegel, zur Verfügung gestellt (961/3).

 

zum Seitenanfang