Wasseramsel (Cinclus cinclus)  -  White-thrroated Dipper
Anzahl H:  (Abkürzungen und Erklärungen) 9+1
Einbuchtungen (A/I): Af: 7.+8.
Anzahl A / S: 9 / 12
Maße: max. H: 77 (6.)
max. S: 51-67
(3., 4., 5., selten 6.)
KHI: 26-28
Bemerkungen: Kennzeichnend für juv. sind die weißen Spitzen der Ad (und der A).
Die Geschlechtsbestimmung ist anhand des Gefieders nicht möglich.
Verwechslungsmöglichkeiten bestehen praktisch keine, Amseln sind viel größer.
Geschlecht/Alter: ad.
Federn: D, Hd, Ad, H, A, Kf, B, Ba, S
Maße: max. H: 75,5 (6.+7.)
max. S: 60 (5.)
Fund: Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Schlegel, zur Verfügung gestellt (330/3).
Geschlecht/Alter: immat.
Federn: H, A, S, Hd, Ad
Maße: max. H: 73,5 (6.)
max. S: (58)
Fund: 26. 06. 1985
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Schlegel, zur Verfügung gestellt (374/3).
Geschlecht/Alter: juv.
Federn: Dau, H, Hd, Ad, A, S
Maße: max. H: 77,5 (6.+7.)
max. S: 58 (4.+5.)
Fund: Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Schlegel, zur Verfügung gestellt (331/3).
klicken -> großes Bild  Geschlecht/Alter: pull.
Federn: D, Hd, H, Ad, A, S
Maße: max. H: (53)
max. S: (28)
Fund: 19. 01. 2000
noch nicht ausgewachsen, Volierenvogel (?)
 

zum Seitenanfang