Ringelgans (Branta bernicla)  -  Brant
Anzahl H:  (Abkürzungen und Erklärungen) 10+1
Einbuchtungen (A/I): Af: 8.+9. If: 9.+10.
Anzahl A / S: 18 / 16(-18)
Maße: max. H: 242-252 (9. oder 8.)
max. S: 120-130 (2.-7.)
KHI:
Bemerkungen: Kennzeichnend im Vergleich zur Weißwangengans sind die kleineren Federmaße.
A, S und Ad weisen bei juv. helle Endsäume auf.
Verwechslungsmöglichkeiten bestehen farblich mit den anderen Meergänsen (Kanada-, Weißwangen-), deren Federmaße aber praktisch signifikant anders sind.
Geschlecht/Alter: ad.
Federn: H, Hd, A, Ad, S
Maße: max. H: 249 (9.)
max. S: 113,5 (6.)
Fund: 16. 11. 1963
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Geißler, zur Verfügung gestellt (0027-19-01).
Geschlecht/Alter: juv.
Federn: D, H, 
H, S, Kf, USd
A, Hd, Ad
Maße: max. H: 248 (9.)
max. S: 102 (4.+7.)
Fund: 18. 03. 1994
 
 

zum Seitenanfang