Gänsesäger (Mergus merganser)  -  Common Merganser
Anzahl H:  (Abkürzungen und Erklärungen) 10+1
Einbuchtungen (A/I): Af: 9., If: 10.
Anzahl S: 16 oder 18
Maße: max. H: 193-196 (9.)
max. S: 111-123 (1. oder 2.)
KHI:  
Bemerkungen: Kennzeichnend im Vergleich zum Mittelsäger ist die schwächere Abgrenzung des Schwarzes/Graues der A, das sich nicht so hoch hinauf zieht.
Verwechslungsmöglichkeiten bestehen zur Samt- und Schellente sowie zum Mittelsäger.
klicken -> großes Bild klicken -> großes Bild Geschlecht/Alter: M, ad.
Federn: Hd, D, H,
A,
UHd, UAd, Ad
Maße: max. H: 213 (9.)
max. S: -
Fund: Totfund
Geschlecht/Alter: M, ad., BK
Federn: D, H, Hd, UFd, Ad, A, USd, S
Maße: max. H: 216,5 (9.)
max. S: 130,5 (2.)
Fund: 15. 02. 2001
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Geißler, zur Verfügung gestellt (027-68-02).
Geschlecht/Alter: W, ad.
Federn: H, Ad, A
Maße: max. H: 205 (8.)
max. S: -
Fund: 11. 06. 1977
Der Scan des Beleges wurde mir freundlicherweise von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Federsammlung Geißler, zur Verfügung gestellt (027-68-01).
 

zum Seitenanfang